5 Minutes to Relax

Egal wie hektisch sich der Alltag auch gestaltet, ein 5 Minuten Zeitfenster findet sich noch immer. Die 5 Minutes to Relax Übungen sind so kompakt angelegt, dass sie nahezu überall ausführber sind. Mit den jeweiligen Kurzversionen eines gewählten Entspannungsverfahrens lässt sich zudem das tägliche Üben vereinfachen.

WIE „ÜBE“ ICH ENTSPANNEN IM ALLTAG?

Der Erste Schritt ist das regelmäßige Üben. Der Körper benötigt einige Zeit, bis er von “ Ich bin angespannt “ auf “ ich darf entspannen “ umgeschaltet hat. Hierfür eignet sich das tägliche Üben vor oder während Alltagstätigkeiten, wie z.B. vor dem Aufstehen, dem Einschlafen, in der Mittagspause. Beginne mit der Körperreise, das vereinfacht das üben.


Beobachte deinen Körper

Gerade im Alltag verspannen wir häufig Muskelgruppen, die für die derzeitige Tätigkeit überhaupt nicht nötig sind (z.B. ziehen viele Menschen bei Stress die Schultern hoch oder neigen zu Nackenverspannungen durch Bildschirmarbeit).

Durch gezielte Selbstbeobachtung kann man leicht herrausfinden, welche Muskelgruppen die „Problemzonen“ sind und kann so diese gezielt entspannen.

Ziel ist das Schulen der Aufmerksamkeit auf den Körper. „Ich achte auf meine Muskelanspannung…“

Tipp: “ Probier doch mal die Körperreise als Kurzentspannung“.

KÖRPERREISE

Beginne mit der Körperreise.

Dabei lenkst du deine Aufmerksamkeit bewusst in deinen Körper und du beginnst bei den Füßen und wanderst dabei nach oben bis in deine Gesichtsmuskulatur. Mit ruhigem, gleichmäßigem Atem achtest du auf mögliche unbequeme Haltungen und Anspannungen, die du nun lösen kannst.